Unsere aktuellen Projekte

Wir haben 15 Kindern beim Schulbesuch geholfen

Wir haben für 15 Kinder im Mary Faith Center im vergangenen Schul-Term die Gebühren in der Grund- und Sekundarschule übernommen. Die Fotos zeigen einige dieser Kinder. Nun startet das neue Schuljahr – und wir wünschen den Mädchen und Jungen weiter viel Erfolg in der Schule!

 
Für über 160 Kinder Essen gekauft

Das Essen wird auch in Kenia rasant teurer. Einen besonders starken Preisschub gab es in der angespannten Zeit vor der Präsidentschaftswahl (die dann aber zum Glück friedlich verlief). Wir haben den Kindern im Mary Faith und Shiphrah Center geholfen, für mehrere Monate auf Vorrat Nahrungsmittel und Sanitärartikel zu kaufen.

 

 
Unterstützung beim Schulbesuch

Seit mehreren Jahren unterstützen wir zusammen mit unserer Partnerorganisation NIRP 30 Mädchen und Jungen in Uganda beim Schulbesch. Nun, da die Corona-Lockdowns vorbei und die Schulen wieder offen sind, setzen wir diese Hilfe – selbstverständlich – fort. Hier zwei Fotos von der Übergabe von Schulmaterialien und Sanitärgütern.

 
Hilfe für Kinder mit Behinderung

Eine Partnerorganisation von Tuma Kimbi ist der Nairobi Family Support Service, der sich für schwer behinderte Kinder einsetzt. Tuma Kimbi hat für fünf Mädchen und Jungen Steh- und Gehhilfen bezahlt und übernimmt auch die Kosten für physiotherapeutische Hausbesuche. Hier lernen die Eltern, mit welchen Übungen sie die motorischen Fähigkeiten ihrer Kinder am besten trainieren können.

 
Zurück in die Schule

Vor neun Monaten wurden in Kenia wegen der Corona-Krise die Schulen geschlossen. Nun kehren die Schülerinnen und Schüler in die Klassen zurück – auch durch Eure Hilfe: Denn Tuma Kimbi unterstützt 35 Mädchen und Jungen beim Schulbesuch, indem wir Schuluniformen und Schulgebühren für die Highschool finanzieren. Wir wünschen den Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

 
Essen für Kinder in Uganda

Wir haben in der Corona-Krise für 55 Mädchen und Jungen in Uganda Maismehl, Seife und Schreibhefte gekauft. Unser lokale Partner NIRP und Butterfly Center haben die Sachen an die Kinder, die unter sehr schwierigen Bedingungen bei Verwandten leben, verteilt und uns einige schöne Fotos davon geschickt.  

 
Wichtige Hilfe für Kinder mit Behinderung

Wegen Corona hat sich die Umsetzung verschoben, aber jetzt ist es geschafft! Wir haben zusammen mit unserem Partner Nairobi Family Support Services für 4 Kinder mit Behinderung wichtige Alltagshilfen gekauft. Damit die Kinder das Bett verlassen und mit anderen Kindern spielen können.

 
Wir haben Jennifer mit einer Operation geholfen

Die 15-jährige Jennifer litt unter inneren Blutungen und brauchte dringend eine Operation. Wir haben den Eingriff im Krankenhaus mit 1.340 Euro finanziert. Mittlerweile ist Jennifer zurück im Mary Faith Center, Nairobi, und hat die Strapazen der OP gut überstanden. Jennifer ist sehr dankbar, dass wir ihr gemeinsam geholfen haben. Der Dank gilt Euch allen!

 
Essen in der Corona-Krise: Die Unterstützung ist angekommen

Die Nahrungsspenden, um die Kinder in Kenia und Uganda gesund durch die Coronakrise zu bekommen, wurden mit Freude und Dankbarkeit empfangen. Wir bedanken uns bei allen, die uns hierbei unterstützt haben!

Hier gibt es eine kleine Foto-Show: www.facebook.com/276891339873572/videos/1945136278953147

 
Zwei Geburten – mit Komplikationen

Im Mary Faith Center unterstützen wir auch Mädchen, die infolge von Missbrauch schwanger geworden sind. Bei zwei von ihnen, Velma und Gladys, gab es vor bzw. nach der Geburt Komplikationen. Wir haben die nötige Behandlung bezahlt. Die Babys und die Mütter sind jetzt wohlauf. Alles Gute Euch vieren!

 
Ein Brunnen für das Shiphrah Center

Das Shiphrah Center in Nairobi hat ein neues Gelände bekommen und wir haben geholfen, dort einen Brunnen zu bauen. Als Armin Anfang des Jahres vor Ort war, wurde noch fleißig gebaut. Mittlerweile ist der Brunnen fertig und die Kinder sind auf das neue, viel größere und schönere Gelände umgezogen. Ein Riesenschritt für das Shiphrah Center und die Kinder!

 
Wir haben zusammen Alltag geschenkt!

Durch unsere Weihnachtsaktion haben wir wichtige Dinge für das Alltagsleben der Kinder im Mary Faith Center kaufen können. Armin war im Januar vor Ort und hat unser Projekt betreut. Hier der kleine Projektbericht zu unserer Spendenaktion – mit vielen Bildern: https://tuma-kimbi.org/wp-content/uploads/2020/02/Wir-haben-zusammen-Alltag-geschenkt_ein-herzliches-Dankeschön.pdf

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

 

Weitere Alltagshilfe für schwer erkrankte Kinder

Heute ist der Internationale Tag für Menschen mit Behinderung. Auch wir haben geholfen! Wir haben fünf weitere Kinder in Nairobi unterstützt, deren Motorik durch eine frühkindliche Gehirnschädigung beeinträchtigt ist. Durch Steh- und Gehhilfen können die Kinder nun das Bett verlassen und mit anderen Kindern kommunizieren und spielen.

 

Eine Operation für Cynthia

Cynthia lebt im Mary Faith Center und litt unter starken Schmerzen im Bauchbereich. Sie brauchte dringend eine Operation. Wir haben dem Mädchen geholfen. Mittlerweile ist sie gesund und ist zurück bei ihren Freundinnen im Center.

Danke an alle, die das durch ihre Spenden möglich gemacht haben!

 

Für 25 Kinder in Uganda den Schulbesuch ermöglicht

Wir haben in Uganda weitere Kinder beim Schulbesuch unterstützt! Zusammen mit dem Butterfly Center in Kampala konnten wir schon Anfang des Jahres für 25 Jungen und Mädchen, die in sehr schwierigen Verhältnissen leben, wichtige Sachen für die Schule kaufen. Die Kinder haben nun als Dank Fotos und Briefe geschickt. Hier eine kleine Auswahl.

 
Shiprah Center: Neue Betten für die Kinder

Wir haben für die Kinder im Shiphrah Center vier neue Dreistock-Betten und 12 Matratzen gekauft. Die alten Betten waren durchgelegen – und von Bettwanzen befallen. Deshalb haben wir gleich auch einen Kammerjäger bezahlt, damit die Kinder künftig in Ruhe schlafen können. Und: wir haben „Töpfchen“ für die Kleinen gekauft.

 
Alltagshilfe für schwer erkrankte Kinder

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Nairobi Family Support Services haben wir zwölf Kindern geholfen, deren Motorik durch eine frühkindliche Gehirnschädigung beeinträchtigt ist. Durch Steh- und Gehhilfen können die Kinder nun das Bett verlassen und mit anderen Kindern kommunizieren und spielen.

 
Hilfe beim Schulbesuch für 30 Waisenkinder im ländlichen Uganda

Gemeinsam mit unserer ugandischen Partnerorganisation NIRP unterstützen wir 30 Waisen und Kinder in großer Not. Wir kaufen für die Kinder Schulbücher und bezahlen einen Teil ihres Schul-Essens. Dies ist unser erstes Projekt in Uganda!

 
Hühner für das Mary Faith Center

Um für die Kinder im Mary Faith Zentrum die Ernährung auf Dauer zu verbessern, haben wir – Dank einer Unternehmensspende – 50 Hühner gekauft.