Archiv

Mein erster Besuch in Uganda: Butterfly Center – Armins Reisebericht Teil 6

Ich bin zum ersten Mal in Uganda und mein erster Halt: das Butterfly Center in Rakai, an der Grenze zu Ruanda. Die Umgebung ist für mich als Besucher absolut idyllisch. Kleine Sandstraßen und -wege schlängeln sich durch wunderschön grüne Berg- und Hügellandschaften, am Wegesrand sind Kochbanenen-Farmen, Wälder und Seen. Ich kann verstehen, dass Uganda als „Perle Afrikas“ bezeichnet wird. Klar ist aber auch: Hier gibt es kaum Infrastruktur, kaum Arbeit abseits der Farmen, und sobald es stärker regnet, sind die Wege unpassierbar.

Die Kinder, die wir hier zusammen mit dem Butterfly Center unterstützen, sind Waisen, die bei ihren Großeltern aufwachsen, oder Kinder, die von ihren Eltern verlassen wurden, es sind zwölf- oder dreizehnjährige Mädchen, die für ihre jüngeren Geschwister schon als Haushaltsvorstand verantwortlich sind, und Jugendliche, die Therapien und Operationen brauchen, die ihre Familien kaum finanzieren können. Ich bin von den Besuchen tief beeindruckt und hoffe sehr, dass wir hier in Zukunft noch mehr helfen können.

Lieben Dank an Sara und ihr Team und an die Familien, die ich besuchen durfte, für die großartige Gastfreundschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert